Navigation überspringen

Das erfahrene Team der Praxis für Logopädie & Lerntherapie in Kevelaer

Michelle Tietze
Logopädin, Bachelor of Health
Lerntherapeutin, BVL & Fachkraft für Tiergestützte Intervention, Educanis

Michelle Tietze

Ausbildung:

  • 09/2006 - 09/2010 

Logopädie-Studium an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, NL

 

  • 09/2007 - 04/2011 

Sprachpathologiestudium an der Radboud Universiteit Nijmegen, NL

  • 04/2013 - 04/2014
    Weiterbildung zur zertifizierten Dyslexietherapeutin nach BVL, Köln

 

  • 04/ 2014 - 04/2015
    Weiterbildung zur zertifizierten Dyskalkulietherapeutin nach BVL, Köln

  • 05/2020 - 04/2021
    Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen, Educanis, Bedburg- Hau

Berufliche Tätigkeit:

  • 08/2009 bis heute 

Kooperationspartner des Familienzentrums im Franziskus- Kindergarten, Weeze

 

  • 04/2011 - 04/2012 

angestellte Logopädin bei einer Logopädischen Praxis, Kleve

 

  • 06/2011 - 11/2011 

angestellte Logopädin in Teilzeit bei einer Logopädischen Praxis, Rheinberg

 

  • 04/2012 bis heute 

Eigentümerin/ Praxisleitung der Praxis für Logopädie & Lerntherapie Michelle Tietze

 

  • 03/2015 bis 04/2020

Kooperationspartner der LVR-Klinik Bedburg Hau und des Antonius Hospitals Kleve

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Kindliche Aussprachestörungen
  • Myofunktionelle Therapie
  • Therapie neurologisch bedingter Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
  • Therapie bei (kindlichen) Hörstörungen
  • Lerntherapie bei LRS und Dyskalkulie
  • Stimmtherapie
  • Mutismustherapie
  • Tiergestützte Therapieangebote

Weiterbildungen:

  • 06/2011 PNF: Facilitation der mimischen Muskulatur
  • 11/2011 Dysphagie: Evidenzbasiertes Vorgehen bei Diagnostik, Management und Therapie
  • 12/2011 MFT II: Diagnostik und Behandlung komplexer orofacialer Dysfunktionen
  • 03/2012 Stottertherapie nach Pape / Tisch
  • 04/2012 Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus
  • 06/2012 Kommunikationsorientierte und mehrdimensionale Therapie hörgeschädigter Kinder
  • 11/2012 Diagnostik und Therapie der Sprechapraxie bei Erwachsenen
  • 01/2013 Akzentmethode Modul 1 und 2
  • 04/2013 Phonologisch orientierte Diagnostik und Therapie bei Kindern
  • 03/2014 Dysgrammatismus I – Möglichkeiten und Methoden
  • 11/2014 Dysgrammatismus II – Morphologische Störungen 
  • 11/2014 Dysphagie – Management und Praxis
  • 11/2014 Schluckdiagnostik und Schlucktherapie bei neurogenen Erkrankungen
  • 08/2015 Aufbaukurs: Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen
  • 11/2015 Schluckdiagnostik und Schlucktherapie bei neurogenen Erkrankungen
  • 11/2015 KRAN Komplexe Ressourcenorientierte Aphasietherapie
  • 01/2016 Wortschatz I – Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen
  • 04/2016 Wortschatz II – Kindliche Wortfindungsstörungen
  • 01/2017 Basiskurs zum Erwerb des FEES- Zertifikates
  • 02/2017 DortMut – Dortmunder Mutismus-Therapie für Kinder und Jugendliche
  • 11/2017 Diagnose und Therapie von Dysphagien bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose
  • 11/2017 Akzentmethode: Modul 4
  • 01/2018 Verbale Entwicklungsdyspraxie- Diagnostik und Therapie
  • 01/2018 Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
  • 03/2018 Taping in der Logopädie
  • 03/2018 Befunderhebung und Behandlung von erworbenen oralen
    Ernährungsstörungen in freier Praxis, Geriatrie und Neurologie- FOTT zum Kennenlernen
  • 01/2019 Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt- Grundseminar
  • 02/2019 KommAss! – Führen zur Kommunikation: Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störungen
  • 02/2019 Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger
  • 05/2020 Im Netz der Beziehungen
  • 08/2020 Arbeitgeber, Öffentlichkeit & Hygiene
  • 08/2020 Wahrnehmung, Kommunikation & Lernen (Fokus Mensch)
  • 09/2020 Wahrnehmung, Kommunikation & Lernen (Fokus Hund)
  • 10/2020 Tiergestützt Arbeiten I
  • 11/2020 Tiergestützt Arbeiten II
  • 12/2020 Körpersprache, Stresssignale, Stressmanagement (Hund)
  • 01/2021 PROMPT- Behandlungstechnik- Grundkurs
  • 02/2021 Herausforderungen im Alltag
  • 02/2021 Erste Hilfe (Hund)
  • 03/2021 Dynamik von Bindung und Bindungsstörung
  • 03/2021 Traumatisierte Kinder- Möglichkeiten und Grenzen
  • 03/2021 Herausforderndes und oppositionelles Verhalten

Anne Conrad
Logopädin, Bachelor of Science
Lerntherapeutin & Padovan-Therapeutin

Anne Conrad

Ausbildung:

  • 09/2012 - 07/2016 Logopädie-Studium an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, NL
  • 07/2016 - 11/2017 Ausbildung zur Padovan-Therapeutin
  • 01/2020 - 04/2021 Ausbildung zur Fachkraft für Lernstörungen

Berufliche Tätigkeit:

  • 08/2016- 09/2017 angestellte Logopädin im Therapiezentrum, Neukirchen-Vluyn
  • 10/2017 bis heute angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie & Lerntherapie Michelle Tietze, Kevelaer

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Kindliche Aussprachestörungen
  • Myofunktionelle Therapie
  • Aphasie- und Dysarthrietherapie
  • Therapie neurologisch bedingter Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
  • Stimmtherapie
  • Therapie nach der Padovan- Methode
  • Lerntherapie bei Lese- Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie


Weiterbildungen:

  • 07/2016 Weiterbildung zur Padovan-Therapeutin
  • 07/2016 Modul 1: Methodische Grundlagen und Körperübungen
  • 09/2016 Modul 2: Orofaziale Funktionen
  • 10/2016 Praxismodul 1: Körpersequenzen
  • 12/2016 Modul 3: Okklusion
  • 01/2017 Diagnostik und Therapie von Dysphagien in der Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
  • 03/2017 Dysphagie- Management im Dialog
  • 04/2017 Wortschatz I: Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen
  • 04/2017 Modul 4: Sinneswahrnehmung, Lese-Rechtschreibstörungen, Dyspraxie, Dysgraphie, Dyskalkulie, Autismus-Spektrum-Störung
  • 09/2017 Padovan- Modul 5: Neurologie, Sinneswahrnehmung, Hirnnervenpaare
  • 01/2018 Verbale Entwicklungsdyspraxie- Diagnostik und Therapie
  • 03/2018 Dygrammatismus I – Möglichkeiten und Methoden
  • 10/2018 Wortschatz II - Kindliche Wortfindungsstörungen
  • 10/2019 Dygrammatismus II – Morphologische Störungen
  • 11/2019 Hands on! – Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen
  • 01/2020 Einführung in die Lerntherapie
  • 02/2020 Lernen/ Lernstrategien
  • 03/2020 Entwicklungspsychologie
  • 05/2020 Entspannungsverfahren

  • 08/2020 LRS- Training I

  • 09/2020 LRS- Training II

  • 09/2020 Dyskalkulie- Training I

  • 10/2020 Dyskalkulie- Training II

  • 11/2020 Marburger Konzentrationstraining

  • 01/2021 Elternberatung

  • 02/2021 ADHS und ADS

  • 02/2021 Mediation

  • 09/2021 Craniosacrale und Muskelfaszien- Arbeit in der Logopädie

Patrick Wisniewski
Logopäde & Lerntherapeut nach IFLW

Patrick Wisniewski

Ausbildung:

  • 08/1997- 07/1995 Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, Geldern
  • 09/2001 - 09/2004 Ausbildung zu Logopäden, Tertia Training und Consulting GmbH & Co. KG, Krefeld
  • 10/2008 - 09/2010 Ausbildung zum Integrativen Lerntherapeuten in Theorie & Praxis, IFLW Köln

Berufliche Tätigkeit:

  • 04/2004- 03/2012 Eigentümer/ Praxisleitung der Logopädischen Praxis Patrick Wisniewski
  • 08/2008 - 04/2012 freiberuflicher Logopäde eines integrativen Kindergartens, Goch
  • 05/2012 - 06/2015 Angestellter Logopäde in einer Praxis für Logopädie, Duisburg
  • 07/2015- 03/2017 Logopäde & Lerntherapeut bei der Praxis für Logopädie & Lerntherapie Michelle Tietze
  • 04/2017- 04/2021 Praxisleitung in einer Logopädischen Praxis im Gesundheitszentrum, Duisburg
  • 05/2021 bis heute angestellter Logopäde in der Praxis für Logopädie & Lerntherapie Michelle Tietze, Kevelaer

Therapieschwerpunkte:

  • Lerntherapie bei Lese- Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Kindliche Aussprachestörungen
  • Myofunktionelle Therapie
  • Aphasie- und Dysarthrietherapie
  • Stimmtherapie


Weiterbildungen:

  • 2010 - 2011 Lerntherapie- Studium beim Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung IFLW, D
  • 09/2015 Dysgrammatismus I
  • 09/2015 Dysgrammatismus II
  • 01/2016 Diagnostik und Therapie von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie & freier Praxis
  • 01/2016 Wortschatz I
  • 01/2016 Wortschatz II- Kindliche Wortfindungsstörungen
  • 01/2017 Taping für Logopäden
  • 09/2019 Therapie der Rechenstörung
  • 11/ 2019 Vertiefung Dyskalkulie
  • 09/2021 Trachealkanülenmanagement bei neurogenen Dysphagien

Ivonne Kammann
staatl. anerkannte Logopädin

Ivonne Kammann

Ausbildung:

  • 09/2013 - 09/2016 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin, IB Medizinische Akademie Köln

Berufliche Tätigkeit:

  • 10/2016 – 04/2017 Praxis für Logopädie, Mönchengladbach
  • 04/2017 – 03/2020 Praxis für Logopädie und Ergotherapie, Krefeld
  • 04/2020 bis heute angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie & Lerntherapie Michelle Tietze, Kevelaer

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Kindliche Aussprachestörungen
  • Myofunktionelle Therapie
  • Kindliche Fütterstörungen
  • Stimmtherapie
  • Stottern

Weiterbildungen:

  • 06/2015 Fahl Produktschulung, Medizintechnik-Vertrieb GmbH
  • 02/2016 STARTHILFE – Informationen für den problemlosen Berufseinstieg
  • 10/2017 KOMM!ASS
  • 09/2018 Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
  • 08/2020 Kes- Gebärdenkurs
  • 10/2020 Phonologie- Therapie kindlicher Aussprachestörungen
  • 08/2021 Der Non- Avoidance- Ansatz in der Therapie mit stotternden Vorschul- und Schulkindern

Lisa Bernhardt
staatl. anerkannte Logopädin & NF!T®-Therapeutin

Lisa Bernhardt

Ausbildung:

  • 2015-2018 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin, WBS Schulen Plauen

Berufliche Tätigkeit:

  • 2018-2019 Praxis für Logopädie Manuela Lange
  • 03/2020 bis heute angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie & Lerntherapie Michelle Tietze, Kevelaer

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Kindliche Aussprachestörungen
  • Myofunktionelle Therapie
  • Aphasie- und Dysarthrietherapie
  • Stimmtherapie

Weiterbildungen:

  • 11/2017 Interdisziplinäres Trachealkanülenmanagement
  • 04/2017 Kinesiotaping für Logopäden (Modul 1)
  • 03/2019 NF!T® Mund, Augen, Körper und Hände (Teil 1)
  • 11/2019 NF!T® Mund, Augen, Körper und Hände (Teil 2)
  • 06/2021 Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen - Grundkurs
  • 09/2021 Craniosacrale und Muskelfaszien- Arbeit in der Logopädie

Katrin Ingenillem
staatl. anerkannte Logopädin

Katrin Ingenillem

Ausbildung:

  • 09/2005 - 09/2008 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin, SRH Fachschule für Logopädie, Krefeld

Berufliche Tätigkeit:

  • 2008 – 2009 Praxis für Logopädie, Rheinberg
  • 2009 – 2012 Praxis für Logopädie, Moers
  • 2012 - 2021 Praxis für Logopädie, Duisburg
  • 08/2021 bis heute angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie & Lerntherapie Michelle Tietze, Kevelaer

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Kindliche Aussprachestörungen
  • Myofunktionelle Therapie
  • Kindliche Fütterstörungen
  • Stimmtherapie
  • Therapie neurologisch bedingter Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen

Weiterbildungen:

  • 2009 Einführungskurs: Diagnostik und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen

  • 2010 Aufbaukurs: Diagnostik und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen

  • 2011 Diagnostik, Therapie und Beratung bei bilingualen Kindern

  • 2012 Sekretmanagement und therapeutisches Absaugen

  • 2013 Düsseldorfer Dysphagie- Tage

  • 2014 Therapeutisches Trachealkanülenmanagement

Pepe
Therapiebegleithund

Therapiebegleithund Pepe

Ausbildung:

  • 05/ 2020- 04/ 2021 Ausbildung zum Therapiebegleithund, Educanis

Therapieschwerpunkte:

  • Einsatz im Team mit Hundeführerin Frau Michelle Tietze im Bereich Logopädie, Lese- Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie